Seit 2011 fordert Greenpeace Textilfirmen auf, alle gefährlichen Chemikalien bis 2020 aus ihrer Produktionskette zu tilgen. Bisher verpflichteten sich fast 80 Marken, Händler und Lieferanten dazu. Im Sommer 2016 testet Greenpeace zum dritten Mal, ob die Modemarken auch ernst machen: Liegt ein guter „Detox 2020-Plan“ vor? Haben die Firmen bereits schädliche per- und polyfluorierte Chemikalien eliminiert, und veröffentlichen sie die Abwasserdaten ihrer Lieferanten? Der Detox-Catwalk rückt die Ergebnisse ins Rampenlicht.
Armani, D&G, Versace lieben das Gift
Als „Avantgarde“ weit voraus laufen Inditex, Benetton und H&M. Weiter so! „Im Wandel“ befinden sich zwölf Marken, darunter C&A, Mango und Adidas, die in der Umsetzung ihrer Pläne noch trödeln. Vom Detox-Weg abgekommen sind Esprit, Nike und zwei weitere Marken, „Fauxpas“! Und als „Gift-Liebhaber“ outen sich nach wie vor etliche Luxusmarken wie Armani, D&G und Versace, die keinerlei Detox-Initiative zeigen.