45 Jahre Greenpeace International

September

Als 1971 eine Handvoll Atomwaffengegner Greenpeace gründen, ahnen sie nicht, was daraus entstehen würde. Jahrzehnte später ist daraus eine globale Umweltbewegung geworden. Happy Birthday!

Das „Don’t Make a Wave Committee“ – die Keimzelle von Greenpeace International – wird 1969/70 von Irwing Stowe, Jim Bohlen und Paul Cote mit weiteren Frauen und Männern in Vancouver, Kanada gegründet. Schon die ersten Greenpeacer entwickeln dort das Grundrezept erfolgreicher Greenpeace-Kampagnen – eine Kombination aus direkter, gewaltfreier Aktion und unabhängig von Politik und Konzernen. Den ersten Protestfahrten gegen US-amerikanische Atombombentests folgen Aktionen gegen französische Atomversuche. Bald breitet sich die Greenpeace-Idee nach Europa aus. 1980 wird Greenpeace Deutschland gegründet.